Nie hätte ich mir träumen lassen, dass ich mir über Harze Gedanken mache. Beim Schreiben einer Preisliste bin ich nun über Polyesterharz und Epoxidharz gestolpert!
Bei Wikipedia lese ich, dass Polyesterharze Kondensationsprodukte aus zwei- und mehrwertigen Alkoholen und Dicarbonsäuren seien. Epoxidharze seien Kunstharze, die Epoxidgruppen tragen. Vor meinem inneren Auge taucht ein Chemielabor auf mit verschiedenen Fläschchen und Pülverchen. Bei Daniel sieht es ähnlich aus. Es stehen viele kleine Dosen mit eben diesen Harzen herum und fein säuberlich nebeneinander liegen kleine Teile, die er im Künstlerhaus S11 gefunden hat. Ein Kupfertopfreiniger verpuppt er mit Polyesterharz, Wollstücke taucht er in Epoxidharz und verwandelt sie in Würfel.
Schon während der Kettenreaktion 2016 auf dem Areal der Zellulosefabrik Attisholz war ich überrascht von seinen metamorpHosen, die man nur mit genauem Hinsehen wahrgenommen hat.
Daniel Joakim Imbach (1970*) ist in Zürich geboren und hat in Solothurn das Lehrerseminar besucht. Später hat er in London die Filmschule besucht und war freischaffender Filmemacher und Kameramann. Heute lebt er als freischaffender Künstler in Zürich.