Was ist denn eigentlich Networking oder Network? Wie viel Arbeit steckt hinter Networking? Was wird da eigentlich vernetzt? Wer vernetzt sich mit wem und warum? Wie wichtig ist Networking, um etwas zu erreichen? Wie viele Knoten braucht ein solches Netz? Wie nah zu einander sollen diese Knoten sein?
Wenn ich mir die Fragen durch den Kopf gehen lasse, dann merke ich, dass ich nicht alle auf einmal für mich beantworten kann und auch nicht will...
Networking das klingt nach Arbeit. Net - working, Netz - arbeitend. Wenn ich es so auseinander nehme, dann hat es doch sehr mit Arbeit zu tun. Bin ich denn automatisch vernetzt, wenn ich arbeite? Bei Wikipedia wird Networking mit Netzwerken übersetzt. Es wird weiter erklärt, dass es den Aufbau und die Pflege von persönlichen und beruflichen Kontakten bedeutet. Und weiter kann man lesen, dass es das Ziel sei, ein Netzwerk aus einer Gruppe von Personen, die in einer Beziehung stehen privat oder beruflich - Wikipedia betont das berufliche - sich unterstützen, helfen oder kooperieren, ohne dass die Leistung oder der Nutzen für Dritte relevant sei.
Wenn ich diese Erklärung durchdenke, dann heisst es für mich auch ganz simpel Vitamin B oder hilfst du mir, so helfe ich dir. Ja, solche Menschen gibt's manchmal mehr, manchmal weniger. Man steht aber immer in Beziehung und in Beziehung kann man nur stehen, wenn man Kontakt hat. Es kann recht anstrengend sein den Kontakt nicht versanden zu lassen.
Deshalb wohl das working…